Berichte U9

13
NOV

Team U9-3

15 Jungs umfasst der Kader vom Trainerteam um Alexander Strauß, Steffen Hemberger, Felix Maché und Markus Tigiser. In der Mannschaft spielen fast ausschließlich Jungs des jüngeren Jahrgang 2013. Aus sechs Spielen gewann die Truppe zwei und ging vier Mal als Verlierer vom Platz. Bei all den Spielen hielten unsere F-Junioren vor allem in der ersten Halbzeit gut mit. Das Trainerteam ist sehr zufrieden mit der Trainingsbeteiligung und dem Elan ihrer Spieler. Auch die Unterstützung der Eltern ist toll. „Wir haben einen guten Teamgeist und sind mit der Entwicklung zufrieden“, erklären die Coaches.

13
NOV

Team U9-4

Am 18.08.2020 fand das erste Training der neu zusammengestellten F4 mit Trainer Andi Trapp statt. Trapp erinnert sich noch gut an seine große Nervosität, die um ein Vielfaches größer war, als zu seiner aktiven Zeit im Fußball. Die Mannschaft schaffte es jedoch innerhalb weniger Minuten, durch ihre Liebe zum Spiel und der Leidenschaft für den rollenden Ball die Ängste und Bedenken auszuräumen. Trapp: „Wir Trainer haben für unsere Arbeit Grundwerte zur Orientierung festgelegt. Wichtig ist uns, Fairness und Respekt innerhalb der Mannschaft und gegenüber dem Gegner. Teamgeist und die Bereitschaft die Mannschaft in den Vordergrund zu stellen sind für uns ebenso entscheidend.“ Daher haben sich Trapp und seine Co-Trainer Walter Sitzmann und Dennis Kaiser ganz früh festgelegt, dass alle Spieler dieselben Einsatzzeiten beim Spiel erhalten. Es soll ein kompromissloses Rotationsprinzip angewandt werden. Außerdem sollen alle Spieler die Möglichkeit erhalten, auf allen Positionen zu spielen. Beim ersten Vorbereitungsspiel gegen die vereinseigene F2 wurde deutlich, dass die Leidenschaft und der Enthusiasmus vorhanden sind, die F4 setzte sich 7:1 durch. In der eigenen Staffel, in der man überwiegend gegen stärkere Teams antreten muss, setzte es dann ein paar Rückschläge, die aber im Training immer wieder von den Trainern aufgearbeitet wurden. Alle Spieler sind auf einem richtig guten Weg. Sowohl individuell als auch mannschaftlich konnten große Fortschritte erzielt werden. Alle Trainer erwarten sehnsüchtig die Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs und sie sind sicher: „Wenn die Spieler ihre Fußballbegeisterung und ihre Lust auf den Ball beibehalten, können wir alle noch viel von dieser Mannschaft erwarten.“